FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Schufa-Selbstauskunft

  •  FixBoni übernimmt die komplette Antragstellung für deine Schufa-Auskunft. Wir bereiten den Antrag korrekt vor, übermitteln ihn an die Schufa und unterstützen dich bei der Auswertung der erhaltenen Daten. Du erhältst deine Unterlagen direkt von der Schufa.

  •  Nein. FixBoni verarbeitet ausschließlich deine Antragsdaten (z. B. Name, Anschrift) zur Vorbereitung des Antrags. Die eigentliche Auskunft wird ausschließlich von der Schufa direkt an dich versendet. Deine Daten bleiben vertraulich.

  •  Du kannst sowohl die kostenlose Datenkopie nach Art. 15 DSGVO beantragen, als auch eine kostenpflichtige Bonitätsauskunft oder einen Bonitätscheck zur Vorlage bei Vermietern, Banken oder Geschäftspartnern.

  •  Die Bearbeitungsdauer liegt bei der Schufa – in der Regel dauert es einige Werktage bis zu wenigen Wochen, je nach Auskunftsart. Die Datenkopie wird per Post verschickt, die Bonitätsauskunft ggf. digital bereitgestellt.

  •  Ja. Wenn du fehlerhafte oder veraltete Einträge findest, unterstützt dich FixBoni bei der Kommunikation mit der Schufa oder dem ursprünglichen Gläubiger. Wir helfen dir, deine Rechte geltend zu machen – sachlich, korrekt und mit Blick auf geltende Fristen und Datenschutzbestimmungen.